Sonntag, 4. Mai 2014

Das neue Haus oder "Wie die Katze den warmen Brotteig genoss"

Vor nicht allzulanger Zeit, sind liebe Bekannte von uns in das Eigenheim gezogen. Da bietet sich natürlich DIE Gelegenheit wieder Stunden in der Küche zu verbringen, diese für den Göttergatten zu verwüsten und leckere Sachen zu zaubern.

Die üblichen Geschenke für den Einzug in das eigene Haus, sind ja bekannterweise eine Packung Salz und ein Laib Brot. Aber selbst wenn man bei den zwei Sachen bleibt, finde ich das doch ziemlich langweilig und unspektakulär. Wer will schon mit einem einfachen Brot und ner Tüte Salz daher kommen.

Da Salz ja nicht gleich Salz ist, hab ich mir im Internet 3 verschiedene bestellt.
Einmal grobes schwarzes Hawaii Meersalz, grobes rotes Hawaii Meersalz und südafrikanisches Perlensalz.
Die drei hab ich dann nacheinander in ein Weck-Glas geschichtet und außen mit einem entsprechenden Hinweis versehen, auf welcher Etage welches Salz zu finden ist. 

Für das Brot hab ich die Zeitschrift Einfach Hausgemacht durch geblättert. 
Da war erst vor kurzem ein Bericht drin, mit vielen verschiedenen Brotsorten. Und da mein Einweihungskörbchen ja nicht eintönig werden sollte, hab ich gleich 3 verschiedene Brote gezaubert: 

Zum einen lecker Kartoffelbrötchen - die waren wirklich gigantisch lecker und wird es auch öfter bei uns geben. Am liebsten hätte ich nämlich alle behalten und selbst verdrückt. :-)

Verpackt hab ich die Kügelchen dann ganz einfach...ein Blatt Papier zur Spitztüte gerollt, Brötchen rein gestapelt und vorne ein Schild befestigt, damit auch jeder weiß was er da gerade futtert
Als zweites gab es eine Baguettestange mit Weizengries -> ganz ehrlich, die muss ich nicht mehr haben - wobei der Rest der Familie total begeistert davon war. 
Zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden - kann ich die Kartoffelbrötchen selbst verdrücken. ;-)
Zu guter letzt gab es noch ein typisches Bauernbrot! 
Das mach ich ja am Liebsten mit dem Steinsalz und Der Hofbäck Gewürz von Herbaria. Da ist schon alles drin was man braucht und geschmacklich hat mich das bisher am Besten überzeugt. 
Der Schlag hätte mich da leider auch fast getroffen, als ich meinen (ziemlich klebrigen) Brotteig mühsam in 2 Laibe geformt hab, diese dann schön vorsichtig abgedeckt und an einen Sonnenplatz gestellt habe.... Als ich nämlich 5 Minuten später an meinem Brot vorbei kam, saß auf eben diesem der liebe Herr Kater! 
Klar, so einen warmen Platz muss man schon ausnutzen. Von unten der angewärmte Hefeteig und von oben die Sonne.
Nachdem die Katze dann abgedüst ist (dem war wohl mein hysterisches Geschrei zu laut), hab ich versucht den Teil vom Geschirrtuch zu puhlen....eine seeeehr anstrengende Angelegenheit...etwa so als möchte man Kleister aus einem Tuch streichen... Das Geschirrtuch ist übrigens so wie es war in die Mülltonne gewandert. Der Teig war Gott sei Dank noch zu retten! Ich hab eben diesen dann wieder in Form gebracht, die Katze in den Garten geschmissen und den Teig wieder zum Gehen an einen warmen Platz gestellt.
So sah das dann übrigens mit Katzenspuren aus:
So das fertige Ergebnis:

 Brot und Salz waren also erledigt. 

Brot zum Frühstück, schreit aber direkt nach Marmelade!
Dazu hab ich ein Gelee gezaubert aus einer Frucht, die eine Mischung zwischen Orange und Graipefruit ist. Keine Ahnung wie das Teil hieß, leider hat es mein Obsthändler auch nicht mehr gewusst....äusserst blöd.
Zu dem Citrus-Gelee kam noch ein Schuss Aperol, nach einem Rezept von Veronique Witzigmann.

Aber nachdem da ja schon 2 Kinder mit in das Haus gezogen sind, braucht es natürlich noch was Süßes. ;-)
Neben einer Tüte mit Maoam und Haribo, hab ich noch ein paar Nussecken gemacht. 
Die sind immer so was von lecker, das ich sie regelrecht verstecken muss wenn ich noch welche verschenken will - sonst fällt die wilde Horde innerhalb von 2 Minuten drüber her und lässt nur ein paar Krümmel übrig!

Diese hab ich dann in eine einfach weiße Dose gesteckt, eine Monster-Einladung als Beschriftung umgewandelt und oben mit dem passenden Hexenstempel versehen. 
Die letzten beiden Sachen sind von Stampin Up. 


 Verpackt hab ich dann alles in einem weißen Körbchen mit einer Flasche Prosecco und einem kleinen Blümchen für den neuen Garten. 
Ach ja! Nicht zu vergessen: Ein Wiener für den Hund war natürlich auch dabei. ;-)

Und für die guten Wünsche, gab es eine selbstgebastelte Karte von meiner Arbeitskollegin und Stampin Up Demostratorin Eva. 

Auch bekannt unter Kreatives Bayernmädel.


Alles in allem kam das Körbchen SUPER GUT an. 

Unsere Freunde haben gemeint, dass sie bei den Nussecken fast keine Chance hatten welche zu probieren, da die Kinder diese in Rekordzeit vernichtet haben. Tja, wir haben wohl einiges gemeinsam. ;-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen