Dienstag, 21. Oktober 2014

Nutella Cheesecake Bars bzw. Nutella-Käsekuchen

Ich hab mich mal an etwas englisches gewagt.
Ehrlich gesagt, bin ich da immer etwas skeptisch. Meiner Meinung nach, haben die Engländer nicht wirklich gutes Essen. Frühstück kann man vielleicht noch durch gehen lassen - aber da hast du halt auch schon die Fettration für eine Woche intus.

Ich weiß noch, dass ich mal unbedingt ein Rezeptbuch von einem berühmten, englischen Fernsehkoch haben wollte. Der war da gerade voll im Trend bei uns. 
Und als ich es dann in den Fingern hatte, hab ich bei jeder Seite mehr das Gesicht verzogen. Vielleicht bin ich auch ETWAS wählerisch. Aber es war nichts dabei, wo ich sofort gesagt hätte: DAS mag ich auch versuchen (und seitdem derjenige live mal ein paar Küken in seiner Fernsehsendung umbringen ließ, ist er erst recht unten durch bei mir). 

Seit einiger Zeit verfolge ich jetzt schon über Instagram die Posts von Donal Skehan.
Donal Skehan ist ein irischer Foodblogger und seine Gerichte schauen doch immer sehr interessant aus. :-)
Und als er letztens mal Nutella Cheesecake Bars gebloggt hat, konnte ich einfach nicht widerstehen. Schließlich habe ich ja 2 Nutella Junkies zuhause.

Hier das Rezept (von mir übersetzt - *stolzbin*)

Für den Boden:
300 g oreo kekse (oder ähnliche) fein zermahlen/zerstossen
100 gr flüssige Butter

Für den Belag:
450 gr Doppelrahmfrischkäse
2 Eier
100 gr Zucker
4 Esslöffel Nutella
75 ml Konditor Sahne (z.B. Weihenstephan Alpenschlagrahm)
- Konditorsahne ist fetter als normale Sahne

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Kekse mit der flüssigen Butter vermischen und in eine Backform oder Auflaufform ca. 18x28x5 cm geben. Am Besten vorher mit Backpapier auslegen! Ganz wichtig - ich hab´s vergessen. :-(
Das Ganze 15 Minuten backen und abkühlen lassen.

Frischkäse, Eier, Zucker und 60 ml der Sahne verrühren, bis es eine schöne homogene Masse gibt. 4/5 der Masse auf dem Oreo-Boden verteilen.
Nutella und die restliche Sahne zu der übrigen Masse geben und wieder alles gut verrühren.
Jetzt mit einem Esslöffel, die Nutellamasse löffelweise auf dem Käsekuchen verteilen. Dann mit einer Gabel oder Kuchenpalette Muster in die Masse ziehen. Kleine Wirbelwinde oder Kreise....ganz egal.
Das ganze dann etwa 45-50 Minuten bei 180 Grad im Ofen backen, bis in der Mitte noch ein leichter, wackliger Kern ist. Am Besten zwischendurch mal immer die Stäbchenprobe machen.

Anschließend abkühlen lassen und futtern!

 Das mit dem Schneiden hat nicht gaaanz so toll geklappt bei mir. :-)

Nutella-Junkie-Fazit: Ein Nutellajunkie wollte den Kuchen gleich gar nicht probieren.
Dem zweiten Junkie hat´s geschmeckt. Aber ich denke, wenn genug Zucker drin ist, schmeckt dem Göttergatten alles. :-)

Kalorienhexen-Fazit: Den Oreokeksboden mag ich persönlich jetzt nicht so gern. Mir sind die Kekse im Ganzen und in Milch getaucht lieber.
Und es ist schon verdammt süß! Aber ich glaube, da schenken sich Briten und Iren wohl nichts.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen