Sonntag, 15. Februar 2015

Grüffelotorte

Frau C. fordert mich immer regelrecht heraus.

Nach Pferde- und Blumentorten (die ja zu dem jetzigen vergleichsweise easy-going war) kam nun der Wunsch nach einer T-Rex oder Grüffelotorte!
Mein erster Gedanke: "Schaff ich nie!"...und dann, dann hab ich wenig im www gestöbert.
Fazit: T-Rex sahen alle hässlich und unmöglich aus! 
Also hab ich nach dem Grüffelo geschaut! 
Ergebnis: Am Besten lass ich einfach Fondant bedrucken!!

Aber dann war doch der Hexen-Ehrgeiz gepackt, also hab ich mal versucht, den Grüffelo zu modellieren!

Und für alle UNWISSENDEN, die jetzt sagen "Hähhh??? Wer zum Geier soll denn der Grüffelo sein??"
Der Grüffelo ist eine Figur aus einer der wohl schönsten Kindergeschichten die ich kenne. Geschrieben von Axel Scheffler, erschienen im Beltz & Gelberg Verlag und handelt von einer Maus und eben jenem Grüffelo.
Es zeigt den Einfallsreichtum der Maus, die nicht als Maus-Toast für den Grüffelo enden will.
Unbedingt lesen..oder auf DVD gucken!

Aber hier, passend zur Torte, eine kleine Kurzfassung.

Die Maus

geht durch den Wald.
Als erstes trifft sie den Fuchs

der will sie natürlich gleich fressen.
Also erfindet die Maus kurzerhand den Grüffelo und entkommt.
Dann trifft sie die Eule

die natürlich auch nicht vom Mäuslein im Magen abgeneigt wäre.
Doch die Maus erzählt auch der Eule vom grusligen Grüffelo.
So schafft es die Maus wieder zu entkommen.
Und hat dann noch das Glück auf die Schlange

zu treffen.
Auch diese würde sich über nen Mause-Happen freuen.
Aber der erfundene Grüffelo rettet auch jetzt wieder die Maus.
Tja...und als sich die Maus noch denkt, wie geschickt sie das gemacht hat, trifft sie plötzlich auf den von ihr erfundenen Grüffelo...

Den Rest der Geschichte lest am Besten selbst!

Bei mir feiern diese 5 Tiere auf alle Fälle zusammen den Geburtstag von Basti!
Gemeinsam haben sie es sich mit Ihrer Fondant-Picknickdecke samt Geburtstagskuchen

auf einer Schoko-Biskuit-Torte mit Schokocremefüllung und darin versteckten Himbeeren gemütlich gemacht.
Na dann, Happy Birthday!

Und das Geburtstagskind war begeistert von seiner Torte! :-)

Und wer´s noch braucht, hier das Rezept für die Füllung:

3 Eigelb
80 g Butter
115 g Schoki
50 g Zucker
0,3 l Sahne
3 Blatt Gelatine

Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Butter und Schokolade im Wasserbad schmelzen.
Zucker und Eigelb schaumig rühren.
Butter und Schokolade zur Zucker-Ei-Mischung.
Gelatine hinzugeben und im Eisbad kalt rühren.
Zum Schluss noch die Sahne unterheben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen