Dienstag, 19. Juli 2016

Gelee aus Ugli´s - unwiderstehlich

Ich liebe den Wochenmarkt am Freitag.
Da gibt es immer so eine mega Auswahl an Obst und Gemüse!
Könnte mich dumm und dämlich kaufen - mach ich meistens leider auch. 
Und dann, dann leben wir mal wieder ein paar Tage seeeehr gesund. :-)

Letztes Jahr, hab ich dann eine tolle Frucht entdeckt. 
Eine Mischung aus Grapefruit, Orange & Mandarine.


Von außen schaut die Gute aus wie eine Orange, innen gleicht sie jedoch eher einer Grapefruit.
Und vorallem zählen bei der "hässlichen / ugli" Frucht die inneren Werte.

Und meint ihr, der Obsthändler meines Vertrauens hätte dann selber noch gewusst wie die Dinger heißen???
Die ganze Zeit haben wir daheim gerätselt...war es eine "Grapefrange" oder vielleicht eine "Orangegrape" oder eine "Pamelrange" oder doch eine "Oranmuse"?
Total egal - auf jeden Fall war es mega lecker!



Und nachdem Herbstzeit ja immer "Einmach-Zeit" ist, wollte ich aus den leckern Früchten ein Gelee zaubern.
Bestens ist dafür das Rezept 
"Graipefruitgelee mit Aperol" von Veronique Witzigmann.
Dafür braucht man nämlich Grapefruits UND Orangen.
Oder ihr nehmt eben jene Ugli.

Hier das Rezept für circa 4 Gläser à 200 ml:

900 gr Graipefruits
500 gr Orangen
oder eben wahlweise 1400 gr Ugli
200 gr Gelierzucker (3:1)
1 cl Aperol

Früchte halbieren und auspressen und 400 ml Grapefruitsaft & 200 ml Orangensaft abmessen.
Saft mit dem Gelierzucker in einem Topf mischen und unter rühren langsam aufkochen.



Die Saft-Zucker-Mischung 3 Minuten kochen lassen, dann den Aperol hinzu geben und 1 weitere Minute kochen.
Bei Bedarf den entstandenen Schaum mit einem Schaumlöffel abschöpfen.
Gelee in Marmeladengläser füllen und gut verschließen.

Ihr werden sehen, das schmeckt sensationell!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen