Montag, 2. Juni 2014

Der Überraschungs-Geburtstagskuchen oder Ich decke meine erste Fondant-Torte ein!

Meine liebe Arbeitskollegin hatte vor kurzem Geburtstag und da ich Fondant daheim hatte, hoch motiviert war und sie überraschen wollte, dachte ich mir: Versuch ich doch mal eine kleine Fondant-Torte! Weil wenn das Ding nix wird, wusste ja keiner davon und ich kann es gaaanz heimlich in der braunen Tonne entsorgen.

Nachdem ich auf Dagi´s Seite schon ein paar schöne Rezepte gesehen hab, hab ich mir einfach dort Ideen, Tipps, Anregungen und Anleitungen geholt.
Nachdem meine liebe Eva ja keine Schoko-Tante ist, hab ich mich für meinen Eierlikörkuchen entschieden. Den backe ich ja schon seit Jahren und der ist einfach klasse!

Hier das Rezept:
250 gr Puderzucker
5 Eier
1/4 l Öl
1/4 l Eierlikör
125 gr Mehl
125 gr Stärke
1 Packung Backpulver

Davon einfach einen Teig herstellen und bei 160 Grad etwa 45 min im Ofen backen. Ich mach ja grundsätzlich alles bei Umluft.

Da es nur eine kleine Torte werden soll, hab ich einen 18er Ring genommen und mit dem restlichen Teig noch ein paar Muffins für meine Kids gezaubert. Die sind total verrückt nach dem Eierlikörkuchen. :-)

Den Kuchen hab ich schon am Freitag gemacht. Grundsätzlich sollte man so eine gefüllte, mit Fondant verkleidete Torte über 3 Tage machen.
Tag 1: Kuchen backen
Tag 2: Kuchen schneiden und füllen sowie Ganachee herstellen
Tag 3: Kuchen mit Ganachee einkleistern und Fondant über die Torte klatschen.

Samstag bin ich dann voller Elan und Schwung zu meiner Mama gerutscht um dort an der Torte weiter zu arbeiten. Da ist nämlich im Kühlhaus genug Platz um sie über Nacht zu kühlen.
Für meine geliebte LeCreuset Rührschüssel war der Schwung wohl zuviel...
...wir mussten uns an diesem Tag von ihrem geliebten Griff trennen.

Ebenso hab ich an diesem Tag die Erfahrung gemacht, dass es von Vorteil ist wenn man eine Anleitung richtig und vorallem aufmerksam durch liest. Dort steht nämlich folgendes: den Kuchen eine Nummer grösser backen als die Torte dann werden soll... UPS! Ich hab ja nur 18 cm gemacht. Kleiner hab ich nichts. Wie soll ich den Ring da rum kriegen damit nix verrutscht? Letztendlich hab ich es mit viel Tricks dann doch geschafft den Kuchen zu schneiden und in die Form zu legen. Dann konnte ich ihn mit der leckeren Erdbeer-Mascarpone-Masse von Dagi füllen.

Am Sonntag ging´s dann weiter. Das Ganachee auf dem Kuchen verteilen...leider sah das dann etwas gesprenkelt aus, da der Kuchen gekrümmelt hat. Aber da kommt ja noch Fondant drauf. :-)
Nachdem ich nur rosa und lila im Haus hatte, hab ich einfach eine SMS geschickt mit dem Text "Rosa oder lila? Schnell!" So hat sie sich den Fondant sozusagen selbst ausgesucht. ;-)
Dann hab ich eben diesen dünn ausgerollt...erst ist er an einer Stelle leicht gerissen...also wieder zusammen gewurschtelt und nochmal ausgerollt...dann hab ich es geschafft mit dem Fingernagel ein Loch hinein zu reißen...zu diesem Zeitpunkt war ich schon so genervt, dass ich mir dachte: Klebst halt da ne Blume drauf. Hast ja genug gemacht.
Fertig eingekleidet und verziert hatte ich dann folgendes Ergebnis vor mir stehen:



An manchen Stellen ist der Fondant zwar etwas wellig, aber dafür, dass ich das ohne Fondantglätter und nur mit der Hand gemacht habe, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Am nächsten Tag hat meine Lieblingskollegin dann natürlich große Augen gemacht. Und pünktlich zur Brotzeit um 9, wurde das gute Stück dann angeschnitten.


Und das Beste war an dem Tag, dass tatsächlich eine aus dem Büro meinte ich hab die Torte gekauft. Also Hexen-Brust raus und stolz verkündet "SELBSTGEMACHT!"

Happy Birthday Frau Gö! :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen