Sonntag, 20. Juli 2014

Der Geburtstagskuchen für Opa...und warum er versucht mich in den Wahnsinn zu treiben

Auch dieses Jahr war es mal wieder so weit: Opa hatte Geburtstag!
Die Entscheidung welchen Kuchen ich mache, hab ich dieses Mal wirklich schnell getroffen. Unter 10 Minuten. :-)
Nachdem in der neuen Lecker Bakery wieder so viele tolle, leckere Sachen sind, hab ich mir den "Versunkenen Pflaumenkuchen mit Baiserhaube" ausgesucht. Da jedoch ein leichter Pflaumenmangel bestand, wurde ein Kirschkuchen daraus.

Die Kinder haben sich prompt beschwert weil ich keine Muffins gemacht habe. Das ist aber gaaanz einfach zu erklären.
Mein Opa hat mir vor nicht allzulanger Zeit erzählt, dass er so eine Back- / Kochsendung im Fernsehen angeschaut hat und die haben da auch so Muffins gemacht wie ich immer. Und die waren viel weicher... Wie jetzt?? Ich hab ihn dann erstmal sekundenlang wie ein Kalb angestarrt und meinte "Die im Fernsehen sind weicher als meine?"  
Kam sofort ein "Ja".
Meine Reaktion: "Gut Opa, isst du halt in Zukunft wieder die aus dem Fernsehen und nicht meine!" *schnaub*
Mal davon abgesehen kommt es ja auch drauf an welchen Teig frau macht. Schokoladenteig ist ja z.B. fester als Buttermilchteig.

Ich also mal wieder Samstagvormittag in der Küche verbracht, Rührteig gezaubert, Kirschen drauf geklatscht und ab in den Ofen damit.

Hier das Rezept:
125gr weiche Butter
800 gr Kirschen (bzw. Pflaumen)
4 Eier
100 gr + 150 gr Zucker
1 Pkg Vanillezucker
150 gr Mehl
75 gr Stärke
2 TL Backpulver
50 gr Schlagsahne
1 TL Zitronensaft

Springform (26cm) fetten. Obst waschen und entsteinen. 
Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.
Für den Teig: 3 Eier trennen und das Eiweiß kalt stellen.
125gr Butter, 100 gr Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Die Eigelbe und das übrige Ei nacheinander unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen. Im Wechsel mit der Sahne in die Butter-Eier-Creme rühren und anschließend in der Form verteilen. 
Obst darauf geben und im heißen Ofen 40-45 Minuten backen.
Die Kirschen auf Teig

Ca. 10 Minuten bevor Backzeitende, das kalt gestellte Eiweiß mit dem Zitronensaft steif schlagen, dabei 150 gr Zucker einrieseln lassen.
Etwa 2 Minuten weiter schlagen, bis die Masse glänzt.
Den Kuchen kurz aus dem Ofen nehmen und die Eischneemasse locker darauf verstreichen.
Das Ganze nochmals ca. 10 Minuten weiter backen - bis der Eischnee leicht Farbe bekommt.
Vorsichtig mit einem Messer vom Formrand lösen und auskühlen lassen.
Der fertige Kuchen - schaut aus als wäre eine Wolke darauf gefallen!

Voller Stolz hab ich dann (unter lautstarkem "DAS-IST-KEIN-EIERLIKÖR-KUCHEN-GEMOTZE" des Sohnes) meinen Kuchen zum Kaffeekränzchen bei Mama gefahren.
Viele Ohh´s und Mhh´s....der liebe Onkel (seines Zeichens Bäcker) meinte sofort er braucht das Rezept - auch wenn das Rezept nicht von mir ist, bin ich schon stolz das er sooo gut ankam.
Mjammi....

Und dann...dann kam wieder der Kommentar von der Person neben mir - seines Zeichens mein Opa und das Geburtstagskind... "Ist das a fertiger Rührteig oder selbst gemacht?"
In dem Moment hab ich wieder kurzzeitig wie das Kalb geglotzt, die Augen überdreht und konnte nur noch fragen 
"Willst du mich jetzt verarschen? Des is ja genau wie bei den Muffins aus dem Fernseher!!!"
Alle rundum mussten ziemlich lachen....stellt sich die Frage ob mein Opa das mit Absicht macht? :-)
Nächstes Jahr, kauf ich ihm dann so einen abgepackten von Dr. Oetker....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen