Sonntag, 11. Januar 2015

Geburtstagskuchen zum 40. - die Zweite!

So, 2014 ist vorbei...die "stade Zeit" somit auch und ich hab endlich wieder Zeit, mich mit den wesentlichen Dingen zu beschäftigen.

Ich bin euch ja noch den zweiten Geburtstagskuchen von meinem Schatz schuldig.
Teil 1 bestand ja aus sündiger Sacher.

Für Teil 2 hab ich mich für "Die dunkle Seele im Himbeermantel" von Anna entschieden!

Hier das Rezept:

Dunkle Seele / Teig:
4 Eier
1 Pkg Vanillearoma oder 1 Vanilleschote
225 gr Butter
350 gr Rohrzucker
200 gr Zartbitterschoki (mind. 70%)
1 Tässchen Espresso
50 gr Kakao
270 gr Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL grobes Salz
100 gr TK-Himbeeren

Himbeermantel / Meringue Buttercreme
250 gr sehr weiche Butter
250 gr Zucker
4 Eier
100 gr TK-Himbeeren

Für die Glasur / Deko
100 gr Zartbitterschoki
50 gr Butter
Frische Himbeeren

Teig:
Springform mit 20cm mit Backpapier auslegen und den Rand fetten. Wenn ihr zwei habt, macht es gleich mit beiden. Ansonsten müsst ihr halt zweimal backen.
Mehl, Kakao, Backpulver und Salz zusammen in eine Schüssel geben.
Schokolade, Butter & Espresso in einen Topf geben und bei geringer Stufe schmelzen. Schön verrühren, damit ihr eine homogene Masse habt.
Eier mit Vanille in eine Rührschüssel geben und auf höchster Stufe schaumig schlagen. Dabei langsam den Zucker einrieseln lassen und noch etwas weiter schlagen.
Nun die abgekühlte, flüssige Schokomasse hinzugeben und einrühren.
Anschließend die Mehlmischung portionsweise unterheben.
Hälfte des Teiges in eine Springform geben und die Himbeeren in den Teig drücken.
Für circa 40 Minuten in den Backofen (170 Grad Umluft). Stäbchenprobe wie immer nicht vergessen!
Kuchen auskühlen lassen, Ränder begradigen und den Teig einmal quer durchschneiden. So habt ihr dann 4 Böden.

Creme:
Das A & O bei dieser Creme: rühren, rühren, rühren!

Himbeeren auftauen lassen, mit dem Stabmixer pürieren und anschließend durch ein Sieb drücken.
Eier trennen.
Eiweiß zusammen mit Zucker in eine (hitzebeständige) Schüssel geben, die AUF einen mit Wasser gefüllten Topf passt. Das Wasser im Topf zum köcheln bringen und die Schüssel darauf platzieren.
Mit dem Schneebesen das Eiweiß nun schaumig schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Masse etwa 65°Grad hat.
Die Schüssel jetzt vom Topf nehmen und den Eischnee weiter mit dem Mixer schlagen, bis die Creme wieder abgekühlt ist. Dauert etwa 6 Minuten.
Jetzt Stückchenweise die Butter hinzugeben, bis sie sich gleichmäßig verteilt hat.
Zum Schluss noch das Himbeerpüree hinzu.

Nun die Torte zusammenbauen.
Einen Tortenboden, mit etwas Creme bestreichen, einen Tortenboden, mit etwas Creme bestreichen...bis ihr alle Böden übereinander habt.
Nun die Torte einmal dünn mit der Creme rundherum einstreichen.
Den Kuchen jetzt für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank, damit die Creme fest wird. 
Danach das Törtchen nochmal mit der restlichen Creme gleichmäßig einstreichen, damit eine glatte Oberfläche entsteht.
Torte wandert jetzt wieder in den Kühlschrank - am Besten über Nacht, damit sie wirklich gut durchgekühlt ist.

Für die Glasur / Deko die Schokolade mit der Butter schmelzen und gut verrühren.
Schokolade so lange abkühlen lassen, bis sie nur noch lauwarm und leicht dickflüssig ist.
Die Torte aus dem Kühlschrank holen und die Schokolade langsam darüber kippen.
Mit einem Messer oder einem Teigschaber auf der gesamten Oberfläche bis zum Rand verteilen und vorsichtig über diesen laufen lassen.
Wenn ihr merkt, dass die Schokolade nicht mehr von alleine läuft: FINGER WEG!
Sonst sieht man hinterher die Spuren!

Himbeeren drauf und FERTIG! 

Absolut super an dem Kuchen war, dass ich (ENDE NOVEMBER!!!) noch einige Himbeeren im Gebüsch hatte und die super in den Kuchen einarbeiten konnte.


Und ich finde, dass sich die Deko spitzenmäßig gemacht hat! :-)
Der Göttergatte fand es nicht ganz sooo lustig wie ich. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen