Samstag, 17. Januar 2015

Torte zum 75ger...

Da kam neulich der Anruf der Schwiegermutter....allein, dass sie anruft, ist etwas verdächtig. ;-) So oft telefonieren wir nicht. Wer selbst im Besitz einer Schwiegermutter ist, kennt das vermutlich.

Also dachte ich mir schon: Die braucht was.
Recht hatte ich.
Nämlich eine Torte für nen 75ger...eine vorzeigbare Angebertorte. ;-)
Blöderweise genau zu dem gleichen Termin, als ich die Elsa gezaubert hab. 
Aber ich muss sagen, zwei Torten zum selben Termin sind gar nicht soo schlimm.
Lief alles reibungslos.

Als Kuchen hab ich einen dunklen Biskuitteig gemacht. Und natürlich prompt das Backpulver vergessen!!! Wenn das Eiweiß aber sehr gut aufgeschlagen ist, kein Problem - der Kuchen ging trotzdem schön auf.

Und obwohl der Biskuit ja etwas krümelig ist beim Schneiden, hat das auch super funktioniert.

Nachdem es ja mit den Früchten im Winter nicht so gut ausschaut, hab ich mich für Orangen entschieden.
Gefüllt hab ich das ganze also mit Mascarpone, Quark, Orangenpüree (aus Marmelade gezaubert) und dazu hab ich noch ein paar Orangenfilets in der Füllung verteilt.

Gefüllt hat er dann perfekt ausgesehen! Fast zu schön um ihn noch mit Ganache einzustreichen.

Da ja innen drin Orangen sind, dachte ich mir, die machen sich außen auch gut.
Also hab ich mir eine Bio-Orange besorgt, diese dünn geschnitten, getrocknet und noch mit etwas Zucker bestreut.
Dazu noch eine Schokozahl, damit der halbrunde Geburtstag auch schön verewigt ist.

Vorsichtshalber hab ich mehrere gemacht - bricht ja bekanntlich recht gut. ;-)

Und da die Torte am Rand etwas langweilig ausgesehen hätte, hab ich noch Zuckerspitze rundum gepackt.
Und fertig ist die Überraschung für das Geburtstagskind.
Ich finde, die ist richtig super geworden.
Was denkt ihr?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen