Dienstag, 24. März 2015

Der Kindergeburtstag - Party zuhause!

Dieses Jahr hat Madame ja ziemlich geschwankt, was Ihren Geburtstag betrifft.
Zuhause oder im Indoor-Spielpark.

Vorteil vom Indoor-Spielpark -> ich muss nix aufräumen, die Kinder brauchen mich höchstens zum Klo gehen, Getränke nachschütten oder Essen verteilen
Nachteil -> kost halt nen Batzen.
Vorteil von der Party daheim -> hab ich noch keinen entdeckt. Sollte jemand was einfallen, immer her damit!

Am Schluss waren wir soweit, dass ich mir schon alles mögliche für die Party daheim überlegt hatte: Topfschlagen, Lebkuchenherzen verzieren, Schnitzeljagd, Kinder schminken....
Dann kommt Madame wieder mit dem Indoor-Spielpark daher.
Da hat die liebe Mutter dann auf Stur geschaltet und gesagt: Jetzt wird daheim gefeiert. Punkt.
Der GötterGatte war leicht entsetzt. Aber da muss er durch.
Und ich auch....es waren nämlich 8 kleine Weiber in unseren 4 Wänden unterwegs...im Alter von 4-6 Jahren!

Begonnen haben die ganzen Partyvorbereitungen ja eigentlich schon Wochen vorher.
Die Einladungen sollten Schmetterlinge sein,

für jedes Kind ein kleines Täschchen für die Preise & Mitgebsel und weil Fiona die schon vorher fertig machen wollte, saßen wir also nachmittags beim Taschen basteln & verzieren.



Damit keiner verhungert, haben wir den Couchtisch kurzerhand in ein kleines Buffet verwandelt.
Von süßen Mäusen über Gummibärchen, zu Leibnizkeksen, Mini-Dickmans & Chips, bis hin zu Capri Sonne und frischem Obst war da für jeden was dabei.



Und damit wir nicht nur die mega süße Capri Sonne stehen haben, hab ich Vormittag noch eine selbstgemachte Himbeerlimonade angesetzt.
Die war total einfach zu machen, mega lecker und abends können die gestressten Eltern diese noch leicht mit etwas Wodka strecken...aber nur für die Großen! :-)
Das Rezept kommt ganz unten.



Die Gewinne von der Schnitzeljagd wurden in kleine, selbstgemachte Körbchen gepackt.
Darin haben die begeisterten Schatzsucher dann Süßigkeiten, einen Ring, Pferdepflaster und Ausmalmagnete gefunden.





Für die Schatzsuche war übrigens der GöGa zuständig. Hat er ganz toll gemacht.
Wir haben immer eine Station fotografiert, das Bild zerschnitten und als Bausatz bei der vorherigen Station versteckt. Perfekt, wenn die Zwerge noch nicht lesen können.

Beim Topf schlagen hat sich dann sogar bei jedem Kind eine Maus unter dem Topf versteckt!

Anschließend wurden noch fleißig die 20 cm großen Lebkuchenherzen mit sämtlichen Blumen, Sprinkles, Herzchen, Schmetterlingen, Farben und sonstigem verziert.






Und während die einen Lebkuchenherzen verziert haben (übrigens hatten da auch die "großen" Kinder Spaß), 

wurden die anderen geschminkt. Vielen Dank nochmal dafür, liebe Angi. :-)
Leider hab ich gar kein Foto von geschminkten Kindern!

Fazit des ersten Kindergeburtstages daheim: Wahnsinn wie laut 8 Mädels sein können!
Aber schön war´s trotzdem!

Und hier das Rezept für die rosa Limonade (aus der Deli 01/2015):

9 Zitronen
200 g frische Himbeeren
220 g Zucker

180 g Himbeeren in einen großen Krug geben, knapp mit Wasser bedecken und mit dem Stabmixer pürieren.
Zitronen auspressen und den Saft unter das Fruchtpüree rühren.
Den Zucker dazu geben (je nach Geschmack gern auch weniger) und 1,5 Liter kochend heißes Wasser zugießen.
Durchrühren und Mischung abkühlen lassen.
Limonade anschließend noch durch ein Sieb in einen Krug geben - damit keine Kernchen drin sind.
Limonade in Gläser mit Eiswürfel füllen und mit ganzen Himbeeren garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen