Dienstag, 31. März 2015

Hexengeburtstag...ich backe mir einen Kuchen!

Eigentlich bekomm ich ja jedes Jahr von meinem Opa einen Erdbeerkuchen zum Geburtstag. Das ist fast schon Tradition.
Aber nachdem er dieses Jahr ja so begeistert auf die Einladung reagiert hat, mit einem sehr energischen "Nein, nicht schon wieder!" dachte ich mir: Ok, braucht keiner kommen, back ich mir selber einen lecker Kuchen...gaaaanz für mich allein.

Die Entscheidung viel dann auf einen Apfel-Streussel-Kuchen mit Quark
aus der Lecker Bakery 2015 N°1.

Im ersten Moment dachte ich mir, ich mach was total aufwendiges. So einen richtigen WOW-Kuchen! Aber letzten Endes war ich dann doch zu faul dafür. Und der Blechkuchen war genau richtig. 

Hier das Rezept für euch:

360 g kalte Butter
420 g Mehl
225 g kernige Haferflocken
225 g brauner Zucker
etwas Salz
1 kg Äpfel
1/2 Zitrone
1 EL Zimt
100g + 3 EL Zucker
1 kg Speisequark
1 Pkg Vanillezucker
4 Eier
1 leicht gehäufter EL Speisestärke

Tiefes Backblech mit Backpapier auslegen (oder fetten) und Backofen auf Umluft 175° vorheizen.
Für den Streuselteig Mehl, Haferflocken, braunen Zucker und 1 Prise Salz mischen. Butter in Stückchen hinzugeben und mit den Knethaken des Rührgeräts zu Streuseln verkneten.
2/3 vom Teig auf das Backblech geben, andrücken und im Ofen ca. 15 Minuten leicht goldbraun backen.
Für die Füllung Äpfel schälen, vierteln und entkernen. In Würfel (oder schmale Scheibchen) schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.
Zimt und 3 EL Zucker mischen und mit den Äpfeln vermischen.
Quark, 100 g Zucker, Vanillezucker und Eier verrühren. Stärke unterrühren.
Quarkmasse auf dem vorgebackenen Boden verstreichen.
Zimtäpfel darauf verteilen und den Rest Teig als Streusel darüber bröseln.
Im heißen Backofen ca. 35 Minuten backen.
Auskühlen lassen - FUTTERN!

Und ich kann euch beruhigen....wenn ihr die Stärke vergessen solltet, ist es nicht schlimm. Nicht, dass MIR das passiert wäre...nein, nein, nein....kann mir gar nicht passieren...bei mir geht ja nie was schief! :-)



Und so sah das gute Stück aus!
Im Hintergrund seht ihr übrigens das Bild, das die kleine Hexe für mich gemalt hat.
Und die tollen Blümchen hab ich von der lieben Laura bei uns in der Arbeit bekommen.
Ich möchte hierzu so gaaanz nebenbei erwähnen, dass es sich hier um die EINZIGEN Blumen gehandelt hat, die ich zum Geburtstag bekommen hab.....moment, stimmt nicht...ein kleines Gesteck gab´s auch noch....aber das war auch nicht von der besagten Person die ich hiermit ansprechen möchte!
Mike weiß schon wer gemeint ist... :-)

Und soll ich euch noch was verraten?
Der liebe Opa war auch da und fand den Kuchen ganz toll! Er hatte definitiv mal NICHTS zum Motzen.
Vielleicht wollte er aber auch nur nett sein zu mir....so als Geburtstagsgeschenk!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen