Sonntag, 15. März 2015

Elsa Torte Nummer 2 - wieder eine Eiskönigin zum Geburtstag!

Als Fiona die Elsa-Torte von Nelly gesehen hat, brauchte ich mir für ihren Geburtstag gar nichts mehr überlegen.
Von vorneherein wurde mir sehr vehement mitgeteilt das sie auch so eine Torte möchte.
Und ja, sie will auch bunte Böden! Und eine Figur oben drauf! Und genau so eine wie Nelly eben!
Ich hab dann gesagt "Kriegst du, aber nicht haargenau so. Schließlich brauchen wir ja Abwechslung in der Backstube und auf dem Blog!" :-)

Es fing wirklich damit an, das ich den Kuchen vorgezeichnet habe. 
Die Dekoration halt. Total plemplem. 
Jetzt fange ich wirklich schon an die Kuchen zu skizzieren bevor ich sie backe!

Ganz am Anfang wollte ich ja, dass mein Onkel den Kuchen mit eingefärbt, blauem Fondant überzieht. 
Aber nachdem das bei der Eulentorte ja nicht soooo toll gelaufen ist, hab ich mich doch wieder für Rollfondant entschieden.
Der Kuchen soll also in eisblauem Fondant eingedeckt werden, Schneekristalle erhalten und eine schöne Figur muss natürlich oben drauf.
Für die Böden hab ich verschieden rosa Töne in´s Auge gefasst.
Das wurde mit natürlich von der Tochter des Hauses zunichte gemacht. Sie will nämlich rosa und lila! Gelb konnte ich ihr zum Glück noch ausreden!

Also wieder ne Menge Arbeit!
Und das alles innerhalb von ein paar Tagen, weil:
In den Kindergarten will sie Muffins mitnehmen!
Wenn die Verwandschaft kommt, mag sie einen Bananenkuchen mit Schokostreussel
und wenn Ihre Freundinnen da sind, dann will sie den Elsa Kuchen haben!
Gut das die junge Dame fast gar nicht anspruchsvoll ist.....

Dann begannen die Überlegungen welche Figur ich ihr den drauf stelle. 
Natürlich gibt es zahlreiche Elsa-Figuren, die alle wunderschön sind. Aber nach der Verwendung als Tortentopper, steht das gute Stück ja nur noch im Schrank herum.
Also hab ich im Disneystore eine mini Animatorpuppe bestellt. 
Mit der kann die kleine Hexe hinterher noch super spielen und die schaut auch total knuffig aus...vor allem der dazugehörige Olaf!

Das größte Hindernis war, wie ich am Besten den Biskuit einfärbe. Nicht das mir das Eiweiß nicht steif wird, wenn ich gleich die Farbe mit rein geben.
Hab mich dann dafür entschieden die Farbe nach dem Eigelb hinzuzufügen und das hat sich als sehr gut herausgestellt. :-)

Dann haben wir also zusammen die Biskuitböden gefärbt und gebacken, die einzelnen Schichten mit Marmelade eingestrichen (da muss nächstes Mal aber definitiv mehr rein) und anschließend hab ich den Kuchen überzogen.
Natürlich ohne das Kind! Irgendwo sollte die Torte ja auch eine Überraschung werden!

So sah dann die fertige Torte aus...



Wie ihr seht, hab ich unten ein Fondantband rundum gelegt. 
Ich muss sagen, das ist schon ne super Erfindung. :-) 
Sollte nämlich beim Schneiden des Fondants mal nicht alles glatt gehen, kann man damit kleine Fehler gut kaschieren.
Die Schneekristalle auf Fionas Kuchen sind aus weißem Fondant. Im Gegensatz zu Nelly, da hab ich mit Royal Icing und Schablonen gearbeitet.

Und hier mal die Figuren aus dem Animator-Pack


Aber da es in dem Köfferchen mit der Mini-Elsa noch eine Eisrutsche gab, hab ich die auch noch auf die Torte gepackt

Das Schönste war dann wirklich, also Fiona von der Galerie runter geschaut hat, ihren Kuchen sah und voller Freude gerufen hat: "Kommt mal und schaut euch meinen Geburtstagskuchen an!"
Und schon hat sich die hungrige Meute auf die Torte gestürzt! Figuren waren also ganze 2 Minuten drauf. :-)

Innen sah das gute Stück folgendermaßen aus

Auf dem Foto sieht man ürbigens auch sehr schön die weiße Ganache-Schicht unter dem Fondant.
Wie schon geschrieben, beim nächsten Mal muss mehr Marmelade rein. Aber die Kinder waren trotzdem begeistert.

So. Und das war meine zweite Elsa-Torte.
Bin gespannt ob es die letzte bleibt. Kann ja vorsichtshalber schon mal überlegen wie eine dritte aussehen könnte! :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen