Montag, 20. Juli 2015

Torte für die "gemochte" Schwiegermutter...

Letztens fragte mein Arbeitskollege (am Donnerstagabend) ob ich ihm für Samstag einen schönen Kuchen machen kann....weil seine Schwiegermutter Geburtstag hat.

Auf meine Frage, was es denn für ein Kuchen sein soll, meinte meine KollegIN "da Norbert mag seine Schwiegermutter"....
Ich fragte ja auch nicht, wie ich ihn vergiften soll... ;-)

Im ersten Moment war ich nicht begeistert.
Der Kuchen für das Kindergartentheater musste am gleichen Tag fertig sein. Dann kommt die Verwandschaft an dem Wochenende und will Kuchen und Norbert braucht dann auch noch einen. Und normal, normal hat ja so ein Kuchen eine Dauer von 3 Tagen....
Aber mittlerweile bin ich doch schon so organisiert, dass ich es auch auf 2 Tage schaffe.

Klein Eva also ab in´s Auto und noch schnell Eier und Stärke besorgt für den Biskuit. Weil genau da ist natürlich alles aus!
Norbert hat noch geschrieben " Aber nur wenn du wirklich Zeit hast! Ich hab gerade gelesen, dass solche Kuchen ein paar Tage dauern!"...da kam schon die Antwort von mir "Dein Biskuit bäckt schon!" :-)

Also, Standardbiskuit und Füllung was himbeeriges.
Somit gab es eine Himbeer-Creme als Füllung.
Rezept entdeckt bei Ofenkiefer.

Hier die Zutaten:

600 g Himbeeren (TK oder frisch)
12 Blatt Gelatine (ich denke aber 10 sind auch völlig ausreichend)
150 g Mascarpone
150 g Quark
90 - 130 g Puderzucker
300 ml Sahne

Himbeeren auftauen, Gelatine einweichen.
Himbeeren pürieren und je nach Geschmack mit Puderzucker süßen.
Himbeerpüree durch ein Sieb streichen, damit anschließend beim Familienfoto keiner Himbeerkernchen zwischen den Zähnen hat.
Sahne steif schlagen.
Und ihr glaubt es kaum! Es hat geklappt! Ich hab die Sahne steif bekommen ohne Butter zu fabrizieren! Juhuuu!!!
Mascarpone und Quark und die Sahne rühren.
Gelatineblätter ausdrücken und Püree in einem Topf erwärmen.
Die Blätter dann auf das warme (nicht kochende) Püree geben und einrühren, bis sie sich aufgelöst haben.
Püree abkühlen lassen.
In das lauwarme Himbeerpü jetzt die Mascarpone-Sahne-Quark-Mischung löffelweise einrühren.
Jetzt noch etwas kalt stellen, damit die Masse schon etwas anzieht.
Wenn sie zu flüssig ist, könnt ihr den Kuchen noch nicht füllen damit.

Nachdem der Kuchen dann gefüllt und die Füllung fest ist, geht es wieder an´s einstreichen.
Dieses Mal habe ich mich mal nicht für Ganache entschieden, sondern eine amerikanische Buttercreme genommen.
Auch bekannt unter dem Namen: Du siehst mich noch zweifelnd an und in der Zeit springen dir 5 Kilo auf die Hüften!

Hier das Rezept:

320 g zimmerwarme Butter
500 - 750 g Puderzucker (je nach Wunsch)
100 ml lauwarme Milch
3 EL Vanillepuddingpulver

Butter cremig rühren.
Milch und Puddingpulver hinzugeben und verrühren.
Puderzucker portionsweise unter den Butter sieben und unterrühren.
Anschließend alles gute 10 Minuten aufschlagen.
Fertig!

Hier die Fotos, frisch von der Kaffeetafel!
Ich muss sagen, ganz schön viel Füllung drin! :-)
Aber geschmeckt hat´s!






1 Kommentar:

  1. Als Arbeitskollege nochmals ein großes Lob!!!! Vielen vielen dank nochmals für die kurzfristige "Bestellung". Der Kuchen war super-Lecker, und der Renner des Tages!!!!

    Ich kann nur allen empfehlen: lasst euch einen Kuchen von der KalorienHexe machen. Es lohnt sich!!!

    AntwortenLöschen