Donnerstag, 30. Juli 2015

Tag des Käsekuchens

Eigentlich hab ich mir ja vorgenommen, immer Sonntags was zu posten.
Aber heute gibt's einen extra Blogbeitrag, weil heute ist ein gaaaanz besonderer Tag.
 
In USA ist heute nämlich "Tag des Käsekuchens". :-)
Ohne Scheiß! Die Amerikaner haben halt so ziemlich für alles und jeden einen besonderen extra Tag.
Aber Käsekuchentag find ich schon super!
 
Und da hat es sich perfekt ergeben, dass in der letzten Lecker Bakery ein Rezept für einen Blackberry-Clusters-Crumb-Cheescake
drin war!
 
Da stand auch ein paar Seiten weiter vorne das mit dem Tag des Käsekuchens.
Meine Reaktion "die spinnen total die Amis"...weitergeblättert....Rezept entdeckt..."und das mach ich am 30.07."
Hab ich auch! Bin dafür heute sogar extra Mittag aus der Arbeit abgedüst, damit der Besuch Nachmittag schon lecker Käsekuchen kosten kann.
 
Hier das Rezept für euch:
 
100 g + 125 g Butter
180 g + 20 g Cerealien mit Vollkorn & Mandeln
(in meinem Fall Crunchy Nut)
125 g Zucker
2 Eier
2 EL Zitronensaft
500 g Magerquark
2 EL Speisestärke
150 g Brombeeren
100 g Schlagsahne
3 EL roter Fruchtaufstrich
 
Backofen auf 150 Grad Umluft anwerfen und Springform mit 26 cm fetten.
 
180 g Cerealien mit den Händen zerbröseln.
100 g Butter schmelzen und mit den Bröseln mischen.
Diese dann in der Form zu einem Boden andrücken und 12 Minuten in den heißen Ofen.
 
125 g Butter + Zucker schaumig rühren.
Nacheinander die Eier dazugeben.
2 EL Zitronensaft, Quark und Stärke unterrühren.
Brombeeren verlesen und mit Stabmixer pürieren.
 
Die Hälfte der Quarkmasse mit dem Brombeerpüree verrühren.
Den Boden aus dem Ofen nehmen und die Quark-Brombeer-Masse darauf geben.
Weitere 15 Minuten backen.
Kuchen wieder aus dem Ofen nehmen und die restlichen Quarkmassen darauf streichen.
Wieder 20 Minuten weiter backen.
Dann aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
 
Zum Verputzen des Kuchens diesen aus der Form lösen.
Sahne fast steif schlagen und auf dem Kuchen verstreichen.
Fruchtaufstrich erwärmen und über den Kuchen träufeln.
Noch mit etwas Ceralien bestreuen.
 
Und fertig ist das gute Stück!
 

Na wenn der mal nicht zum Anbeißen aussieht....
 
 
Als ich dem Besuch ein Stück aufgedrängt habe, bekam ich zur Antwort "Nur ein kleines Stück probieren. Ich mag kein ganzes Stück"
Und ratzfatz war das ganze Stück verputzt!
Im Kuchen selber ist auch nicht aufgefallen, dass die Brombeeren so was von sauer sind, dass es dir sämtliche Falten aus Gesicht, Hals und Dekoltee entfernt! :-) 
Wir sind also jetzt komplett (Lach-)falten frei!


Und nachdem der GöGa seine 3 Stück die er sich extra für die Arbeit eingepackt hat zuhause stehen ließ, hat sich Frau A. gefreut wie ein Schnitzel und noch lecker Kuchen mit nach Hause genommen.
 
Fazit: Den gibt´s öfter!
Müssen ja auch nicht zwangsläufig immer Brombeeren sein. Da kann ruhig etwas experimentiert werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen