Samstag, 11. Juli 2015

Jakob und Jiri - ein Kindergartentheater

Letztes Wochenende hatte unser Kindergarten eine Theateraufführung.

Es wurde die Geschichte von Jakob und Jiri erzählt. 
Zwei frechen Kobolden, von denen einer auf der deutschen Seite und einer auf der tschechischen Seite wohnt.
Diese beiden Kobolde werden Freunde und spielen dann den Menschen so manchen Streich.
Bis sie getrennt werden und erst wieder zueinander finden müssen.
Ein Buch von Michael Sellner.

Das Kindertheater war wirklich super toll gemacht.
Alle Kindergartenkinder haben mitgewirkt!
Von den Vorschulkindern bis hin zu den ganz Kleinen aus dem Spatzennest hatte jeder eine Rolle zu spielen.

Und natürlich durfte ich einen Kuchen dafür machen.

Am Anfang wusste ich eigentlich nur, dass ich den Kuchen groß machen muss!
Eine Theateraufführung von etwa 80 Kindern, wo die Angehörigen zuschauen....da kommen schon ein paar Gäste zusammen.

Anregungen für den Kuchen hab ich mir dann im Jakob und Jiri Buch geholt.
Hier ein paar Ausschnitte davon:







Gezaubert hab ich dann einen mega Biskuit, gefüllt mit Schokobuttercreme und Schokolade überzogen.

Hier das Rezept für die Schokobuttercreme: 
Entdeckt hab ich es übrigens bei Ofenkieker.

200 g Zartbitterschokolade
150 ml Sahne
100 g weiche Butter
75-90 g Puderzucker (je nach Geschmack) 
Vanille
3 EL Kakaopulver
evtl. etwas Milch

Als erstes die Schokolade hacken.
Sahne aufkochen, über die gehackte Schokolade gießen und kurz etwas stehen lassen.
Beides einige Minuten ruhen lassen und anschließend von der Mitte nach außen zu einer cremigen Ganache verrühren.
Diese dann etwa 30 Minuten abkühlen lassen.
Butter mit Puderzucker, Vanille und Kakao erst langsam verrühren und dann cremig aufschlagen.
Die Ganache dann unter ständigem Rühren dazu geben.
Die Schokobuttercreme einige Minuten weiter schlagen.
Wenn es zu fest sein sollte, könnt ihr etwas Milch hinzu geben.

Meins war fast zu weich. Aber nach 20 Minuten in der Kühlung, war es perfekt streichbar!
Also den Biskuit damit gefüllt und anschließend noch außen rum Schokolade.

Dann kam das schwerste Stück Arbeit.
Die Geschichte von Jakob und Jiri auf die Torte bannen.
Aber ich denke, dass hab ich super geschafft. Mit der tatkräftigen Unterstützung des Göttergatten natürlich.






So ziemlich alle wichtigen Sachen sind auf der Torte. :-)

Und ich muss euch sagen, die Torte war total lecker!
Sogar ich, die ja bekanntlich nicht so gerne Kuchen mag - und noch weniger Schokokuchen - ich hab ein ganzes Stück verdrückt! In Rekordzeit!

Und trotz der ganzen Arbeit, hat es echt super Spaß gemacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen