Sonntag, 28. Juni 2015

Leckere Wintertorte...schmeckt auch im Sommer

Passend zu unserem Herbstwetter von letzter Woche, hab ich jetzt eine leckere Wintertorte für euch.
Das Rezept hab ich von einem sehr guten Freund bekommen, nachdem der Göttergatte gemotzt hat, weil er ja Pfirsiche Heim getragen hat (in der Dose will angemerkt sein) und diese Dose von mir ignoriert wird.
Alle bekommen Kuchen, außer der Ehemann...!
Meine erste Ausrede war dann: Das ist ein Rezept für den Winter von Dr. Oe....
Aber bei Temperaturen um die 10 Grad, konnte ich mich darauf jetzt auch nicht mehr raus reden.
Also wurde am Wochenende lecker Wintertorte gemacht und verdrückt.
Hier die Zutaten die ihr braucht:
125 g Pumpernickel
4 Eiweiß
100 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Pkg Vanillezucker
4 Eigelb
1 Schuss Rum (scheiss auf das Aroma)
1 El Milch
1 EL Kakaopulver
1 gestr. TL Backpulver
125 g gemahlene Mandeln
2-3 Dosen Pfirsichhälften
500 g kalte Schlagsahne
2 Blatt Gelatine
1 Pkg Vanillezucker
150 g Johannisbeergelee
Raspelschokolade (wer mag)
Springform fetten und mit Backpapier auslegen.
Backofen vorheizen - Heißluft 160°C
Den Pumpernickel fein zerbröseln. (Hat bei uns die Mini-Hexe erledigt - sehr vorbildlich)

Eiweiß steif schlagen.
Butter oder Margarine in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) geschmeidig rühren.
Nacheinander Zucker und Vanillin-Zucker unter Rühren hinzufügen.
Eigelb einzeln unterrühren.
Rum und Milch unterrühren. 
Mandeln mit Kakao, Backin und Pumpernickelbröseln mischen und unterrühren.
Zuletzt den Eischnee unterheben.
Den Teig in der Form glatt streichen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
Im unteren Drittel etwa 30 Min. backen
Boden aus der Springform lösen und auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen. Boden erkalten lassen.
Pfirsiche abtropfen lassen.
Den Boden mit Gelee bestreichen.
Einen Tortenring oder den gesäuberten Springformrand darumstellen und den Boden mit den Pfirsichhälften (1 Hälfte zur Dekoration beiseitelegen), mit der Wölbung nach oben, belegen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Etwas Sahne erwärmen und die Gelatine unterrühren.
Sahne leicht steif anschlagen, dann die Gelatine-Sahne dazugeben.
Sahne weiter steif schlagen und Vanillin-Zucker unterrühren. Die Sahne auf den Pfirsichen glatt streichen. Die Torte mind. 2 Std. (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen.
 Vor dem Servieren den Tortenring oder Springformrand entfernen. Nach Wunsch eine die Oberfläche mit Raspelschokolade bestreuen. Pfirsichhälfte in Spalten schneiden und die Torte damit dekorativ belegen.



 Leider sieht meiner jetzt nicht ganz so schön aus, da ich leider nur 1 Dose Pfirsiche hatte und die blöde Sahne bei mir komischerweise nicht gereicht hat. Und weil mich das so geärgert hat, hab ich die Schokostreussel auch noch vergessen!

Aber geschmacklich ist das ja egal. Der GöGa war glücklich und das ist das Wichtigste. :-)
 Und hiermit erkläre ich offiziell: ICH MACHE NIE WIEDER EINE TORTE MIT SAHNE!
Die Sahne kann noch so kalt sein, ich produziere regelmäßig Butter!
Sahne und ich sind definitiv nicht kompatibel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen