Samstag, 21. November 2015

Nach Halloween - Hallo Wien!

Ja, wir sind definitiv Wiederholungstäter!
Aber bei Wien geht´s einfach nicht anders!
Nachdem wir beim letzten Mal ja viel draußen unterwegs waren, haben wir uns heuer für Herbst eine Museums-Runde gegönnt!

Montag ging es gleich mit dem Naturhistorischen Museum los!
Die 3 Kinder waren begeistert!
Haben die dort doch jetzt glatt einen computeranimierten Dinosaurier stehen!
Auf einmal fängt der an, sich zu bewegen und zu schreien!
Dinoalarm!
Das Ding bewegt sich!

Flugsaurier
Beeindruckend!

Nicht sehr freundlich...     
 
Flugsaurier Nummer 2!
Informationen sammeln

Kleiner Fuss
Triceratops
                    


Digitale Infos
 Genau so gab es wahnsinnig viele Skelette, Figuren und sonstige Sachen zu entdecken!
Insgesamt waren wir 4 Stunden im Museum unterwegs!
Und dabei haben wir einen Stock schon fast im Laufschritt angeschaut!

Selber den Vulkan zum Ausbruch bringen!
Japanische Riesenseespinne
      
Beeindruckende Decke
Kleines Deckengemälde


   


Auch ganz toll: Dort gibt es mittlerweile ein Planetarium, wo man Filme angucken kann. Diese sind nach Altersklassen gestaffelt und wirklich sehr interessant gemacht!

Natürlich kamen wir an der Wiener Zuckerlwerkstatt  (mal wieder) nicht vorbei. 



Gaaanz zufällig bin ich genau in der Gasse gelandet, wo das Geschäft ist.
Zuckersüß!






Am Besten gefallen mir ja die Zucker-Kerzen!
Statt die Christbaumkerzen anzuzünden, könnte man sie runter lutschen! :-)

Fiaker...den haben wir heuer auch genossen. 
Nachdem es etwas kühler war, sind wir dieses Mal in der geschlossenen Kutsche mit 2 Pferdestärken durch Wien getuckert.

 


Mozart
  
                                               Hofburg                                                  

Dann haben wir auch das Haus des Meeres heuer angeschaut!

Letztes Jahr haben wir es, aufgrund der 50 Meter langen Menschenschlange die angestanden ist, ausfallen lassen.
Aquarien, Tropenhaus, Alligatorenhaus...alles Mitten in Wien!


             

          

(Fällt euch was auf? Am Tag vorher haben wir die noch ausgestopft begutachtet!)

 Unser persönliches Highlight im Haus des Meeres war, als ein Aquarium weiter 2 Besucher zum Seestern rein geschaut haben und auf einmal von hinten ein Mitarbeiter in das Aquarium gefasst hat.
Plötzlich war da eine Hand drin! Die zwei haben den Schock ihres Lebens davon getragen und dementsprechend geschrien. :-)
Und auch im Haus des Meeres war anscheinend Halloween! 

Und das Beste für die Kids im Haus des Meeres?
Das Becken wo man echte Koi streicheln kann!




Mein Tip für euch: Wenn ihr rein wollt, kauft die Tickets gleich online! Das spart anstellen, Geld und Nerven! Das gilt aber eigentlich für fast alle Museen in Wien.
Und je eher ihr dort rein schaut, desto besser!

Dieses Mal waren wir auch ganz anständig und zum ersten Mal im Stephansdom mit den Kindern!
             


Netterweise haben wir gleich einen Anschiss kassiert, weil draussen gegessen wird.
Im ersten Moment hab ich gar nicht verstanden was der guten Mann am Eingang von uns wollte....dabei hat David noch seine Eiswaffel fertig gekaut! Ja, gekaut! Es war schon komplett im Mund! Aber solange er drauf rum gebissen hat, durfte er nicht rein. Plemplem.
Gut, dass ich meinen Kaugummi ziemlich unauffällig mit den Zähnen bearbeitet habe, sonst hätte mich der alte Grantler glatt aus der Kirche geworfen, weil ich auch etwas esse. :-)
                                       

Im Dom ist dann ein Teil von uns mit dem Aufzug zur Pummerin hoch gefahren.
Das ist die Domglocke.
Wenn du da im ersten Moment aus dem Lift steigst, wird dir schon anders wenn du nach unten schaust.
Aber es war auch ein einmaliges Erlebnis! Ein mega Blick über Wien!
                                        

 Das Tropenfeeling schlechthin haben wir dann im Schmetterlingshaus gehabt.
Da gehst du rein und reißt dir gleich mal die Klamotten vom Leib!
Und dann flattern schon die schönsten Schmetterlinge um dich rum. Manche mit einer Spannweite von 20-30 cm! Der war schon der Hammer!





 Aber den Oberabschuss hat mein Sohn gebracht. Fliegt doch wirklich so ein netter kleiner Schmetterling in seine Richtung....
So wie der geschrien hat, musste ich davon ausgehen, dass der Schmetterling eine Machete dabei hat und das Kind aufspießen will!
Ein Schrei, dass es mir sämtliche Haare aufgestellt hat und kurzzeitig das Herz stehen geblieben ist.
Und das alles nur, weil ein Schmetterling in seine Richtung geflogen ist!
Männer :-)
Aber wer weiß, vielleicht hatte der Schmetterling ja Männer-Grippe-Virus dabei....und David wollte sich nur nicht anstecken...

Er sieht mich an! Oder doch nicht?
Und was ihr unbedingt machen müsst, ist das Time Travel Vienna!
Mitten in Wien, unter Wien, erfahren Kinder & Erwachsene hier alles rund um die Geschichte Wiens!
Ein 5D Kino (Vorsicht vor den Ratten...), Habsburger Audienz, Wiener Walzer, magische Fiaker-Fahrt, Luftschutzbunker.... Meine Nichte war total begeistert!
Da lernt jeder noch was dazu. :-)

Alles in allem war es wieder ein super, kurzer, toller Städtetrip, bei dem uns nicht langweilig geworden ist.
Und eins ist sicher: Wir kommen wieder. :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen