Montag, 11. August 2014

Schneller Ribislkuchen - so essen sogar Kinder die Johannisbeeren! :-)

An so einem verregneten Tag, muss was farbenfrohes her!
Deshalb gibt´s heute ein Rezept für einen Ribislkuchen mit Biskuitteig. Total lecker!
Entdeckt hab ich den auf der Seite von Melanie! Ein super Blog von einer tollen Frau! Backen, Fotografieren, Dekorieren...da ist echt von allem was dabei!
Und weil der Kuchen soooo gigantisch ist, muss ich ihn euch einfach vorstellen!

Nachdem wir Besuch bekamen und es schnell gehen musste, hab ich mich für das Ribislblech entschieden. Schließlich hab ich ja einen Ribislstrauch im Garten. :-) 
Als ich mit zupfen fertig war, hab ich den GöGa dann in den Supermarkt geschickt. Die Ernte vom eigenen Strauch war doch nicht sooo ertragreich wie ich das gern gehabt hätte.

Ihr braucht folgende Zutaten:
3 Eier
130 gr Zucker
80 gr Mehl
50 gr Speisestärke
1/2 TL Backpulver
250 ml Sahne
500 gr Mascarpone
5 EL Puderzucker
Ribisl - oder jedes andere Obst

Als erstes für den Biskuit die zimmerwarmen Eier trennen.
Das Eiweiß steif schlagen und langsam den Zucker einrieseln lassen. So lange schlagen, bis der Eisschnee schön glänzt und Spitzen zieht.
Die "trockenen" Zutaten in eine separate Schüssel geben.
Eigelb vorsichtig unter den Eischnee ziehen und anschließend die trockenen Zutaten unterheben. Unbedingt darauf achten, dass der Teig schön fluffig bleibt!
Biskuitteig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen und glatt streichen.
Bei 180° Grad Umluft (200° Grad Ober-/Unterhitze) ca. 10 Minuten backen. Bis er schön hellgelb ist.
Nach dem Backen den Kuchen sofort auf ein feuchtes, mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen und vorsichtig das Backpapier abziehen. Am Besten mit einem feuchten Tuch immer wieder das Backpapier betupfen, dann löst es sich ganz leicht.
Für die Creme die Sahne steif schlafen, die Mascarpone und den Puderzucker hinzugeben und kurz (!) mit dem Handrührgerät durchmixen.
Den abgekühlten Biskuit wieder auf ein Backblech (oder wo er halt grad hin soll) geben, die Creme drauf verteilen und mit den Ribisl belegen.
Danach noch ca. 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Und voilá - fertig ist der Kuchen.

Und obwohl meine Kinder eigentlich keine Ribisl mögen und mein Mann auch nicht, hat jeder den Kuchen gefuttert und für super klasse befunden!
Geht einfach, schnell und die meisten Zutaten hat jeder im Haus.
Also: AUSPROBIEREN und genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen