Mittwoch, 20. August 2014

Wie man (meine) Kinder glücklich macht...bzw....die weltbesten Amerikaner!

Mittlerweile hat es sich bei uns eingespielt, dass wenn Besuch kommt ich NATÜRLICH was backen muss.
Handelt es sich um Besuch mit Kindern, gibts für meine 2 Monster nur eins was perfekt passt: AMERIKANER.
(Ich denke die wollen sie deshalb lieber als Muffins, weil man die nicht noch auspacken muss - der Kuchen muss schnell im Kind verschwinden)
Natürlich helfen die Zwerge da auch liebend gern beim Verzieren mit.

Als wir das zum ersten Mal praktiziert haben, hätte mich hinterher fast der Schlag getroffen. WOCHEN später sind in der Küche (und im Rest des Hauses) noch die kleinen Zuckerperlen, Streussel, Essglitter und Smarties zum Vorschein gekommen. 
Das ist ungefähr genau so schlimm wie der Christbaum...6 Monate später sind da noch die Nadeln überall zu finden. 
Aber was soll´s mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und denk mir einfach: Hauptsache die Kinder sind glücklich 
(und wenn der GötterGatte da ist um die Sauerei zu beseitigen, bin ich auch happy). ;-)

Und nachdem diese Woche ja wettertechnisch eher Herbstferien sind und wir einen Freund von David besucht haben (und der Mann ZUFÄLLIG auch zu hause ist und die Küche putzen kann), flog ich mit dem Schneebesen in die Küche und hab den Teig gezaubert. 
Da waren die Kinder schon mal mit Verzieren beschäftigt, statt zu nörgeln weil sie nicht raus können.

Hier zu Zutaten für die WELTBESTEN (also MEINE) Amerikaner:
175 gr Zucker
1 Pkg Vanillezucker
125 gr Butter
3 Eier
500 gr Mehl
1 Pkg Backpulver
1/4 l Milch
1 Schuss Rum (der Alkohol verfliegt ja beim Backen)

Als erstes den Zucker mit der weichen Butter verrühren.
Die Eier hinzu geben.
Mehl und Backpulver unterrühren.
Zum Schluss noch Milch und den Schuss rum dazu.


Alles im Backofen bei etwa 180° Umluft 10-12 Minuten backen.

Beim Backen bitte daran denken, dass die Amerikaner ziemlich aufgehen! Also lieber ein wenig mehr Abstand zwischen die einzelnen Ami´s geben. Sonst wird´s ein Großer. :-)

Wenn man diese Teile macht, reicht normal die halbe Menge! Also aus den 500 Gramm Mehl gehen schon einige raus.

Ich bekomm aus der halben Menge Teig circa 17 Stück - in der handlichen Kindergröße.
Ein kleiner Tip für´s portionieren: Nehmt einen Eisportionierer. Eine "Kugel" voll reicht als Größe und so werden sie schön gleichmäßig.  


Für die Glasur nehm ich immer die Fix&Fertig Glasur....ich bin immer etwas zu
 faul den Zuckerguß selber anzurühren.
Und dann....dann sind der kindlichen Phantasie keine Grenzen gesetzt. :-)


 Das hier ist ja mein Favorit: ein kleiner, dicker Spatz. :-) 
Angry Birds lässt grüßen! 
Und geschmeckt haben sie auch! Von den ganzen Amerikanern, haben wir nur noch 2 Stück mit nach Hause gebracht. 

Bei schlechtem Wetter das ideale Beschäftigungs-Futter-Programm. :-)

Viel Spaß beim Nach-Backen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen