Sonntag, 24. August 2014

Verpflegung für unterwegs - mit Kids gemacht

Morgen geht´s los! 
Morgen düsen wir ENDLICH in den Urlaub! 
In die Stadt meines Herzens!
Welche Stadt das ist und warum diese so toll ist -auch mit Kindern!-, dass wir jedes Jahr hin fahren, erzähl ich euch demnächst. :-)

Heute gibt´s ein Rezept für Flapjacks (Haferriegel)...
oder auf gut deutsch: selbstgemachte Müsliriegel.
Die sind haltbar, lassen sich total gut variieren (je nachdem was man halt rein packt oder backt) und die Kinder essen die Teile mit Begeisterung, weil sie ja selber mitgebacken haben.

Hier das Standard Rezept:
(aus der Cake Heaven)

200 gr brauner Zucker
200 gr Butter
5 EL goldfarbener Sirup
5 EL Honig
400 gr Haferflocken
1 EL Mehl
2 EL Lebkuchengewürz
1 TL Vanillearoma

Backofen auf 150° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Haferflocken, Mehl, Gewürz & Aroma in eine große Schüssel geben und mischen.
Butter bei niedriger Hitze in einem Topf schmelzen.
Dann langsam Zucker, Sirup und Honig dazugeben und solange rühren, bis alles zu einer honigartigen Paste verschmolzen ist.
Diese Mischung dann langsam über die trockenen Zutaten gießen.

Jetzt kann jeder noch dazugeben was er möchte. Schokotropfen, gehackte Nüsse, kandierte Früchte....der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Wir haben uns für gehobelte Mandeln und Schokolade entschieden. Das ganze schaut dann in etwa aus wie Corny Riegel nach einem Crash-Test. :-)


Die Masse dann auf das Backblech geben und fest zusammen drücken.
Das ganze sollte etwa 2-3 cm dick sein, je dünner sie ist, desto schneller ist sie gebacken.


Backe die Riegel ca. 30 Minuten auf der mittleren Schiene. 
Die Flapjacks sind fertig, wenn sie sich goldbraun färben.
Anschließend etwa 10 Minuten auskühlen lassen und dann in Quadrate oder Riegel schneiden. 
Außen sollten sie knusprig sein, innen aber noch weich und elastisch.
Bitte gut auskühlen lassen! Die Haferflocken halten gut die Wärme!

Und schon sind die selbstgemachten Müsliriegel fertig. Ideal für eine Zug- oder Autofahrt. Und bei Kindern gilt ja fast immer: Das habe ich selber gemacht, das mag ich auch essen! :-)

Das schönste bei der Zubereitung war der Satz von Fiona "Mama, was riecht denn da soooo köstlich?" Und ja, das Kind hat wirklich "köstlich" gesagt. :-)

Also dann: AB IN DEN URLAUB!
Übrigens reisen wir mit dem ICE....der Schneebesen ist zu klein für uns 4 samt Gepäck. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen