Freitag, 4. Dezember 2015

Das 4. Türchen: Lebkuchen

Hinter Türchen Nummer 4, gibt´s hier:
 
Lebkuchen

Das Rezeptbuch, aus dem dieses stammt, ist schon so was von alt und zerfleddert, dass ich gar nicht mehr sagen kann welches das war.
Aber die Lebkuchen sind so gut, die gibt es jedes Jahr!
Und ich hab auch schon so machen Zitronat-Orangeat-Hasser mit denen dran gekriegt. :-)

Ihr braucht:
470 g Zucker
6 Eier
1 TL Vanillezucker
480 g Haselnüsse (halb gemahlen, halb gehackt)
50 g grob gehackte Walnüsse
100 g fein geschnittenes Zitronat
100 g fein geschnittenes Orangeat
abgeriebene Schale je einer Zitrone & Orange
1 EL fein gehackte Ingwerknolle
Lebkuchengewürz
Backoblaten
 
Und dann geht's schon los:
Zucker, Eier und Vanillezucker mit dem Rührgerät so lange schaumig rühren, bis sich die Masse verdoppelt hat und der Zucker aufgelöst ist.
Nüsse, Orangeat und Zitronat, Fruchtschalen, Ingwer und Gewürze untermischen.
Alles abdeckt an einem kühlen Ort ca. 24 Stunden ziehen lassen.
Am nächsten Tag aus der Masse kleine Kugeln formen - je nachdem welche Oblaten ihr gekauft habt und wie groß ihr die Lebkuchen wollt!
Die Kugel so auf die Oblate setzen, dass ein 3-5 mm breiter Rand frei bleibt!
Oblaten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und im vorgeheiztem Backofen bei 180° Umluft 12-15 Minuten lang hellbraun backen.
Die Lebkuchen dürfen innen nicht ganz gar sein, weil sie noch etwas nachziehen und weich bleiben sollen!
Auskühlen lassen!

 
Ihr könnt Sie entweder pur lassen oder in Glasur / Kuvertüre tauchen!
Wenn ihr Punschglasur wollt:
130 g gesiebten Puderzucker mit 2 EL Rum und 2 EL Rotwein glatt rühren.
Reicht etwa für 1/3 des Teiges!

Für die Kindervariante könnt ihr den Puderzucker auch mit Kinderpunsch glatt rühren! Schmeckt auch sehr gut!
Allerdings würde ich euch dann raten, diese getrennt von einander aufzubewahren!
Unsere haben fast die gleiche Farbe! Bei meinem Glück zur Zeit, futter ich die mit Kinderglasur und die Kinder haben die mit Rum in der Schule dabei.
Wenn ihr Schokolebkuchen wollt:
Einfach 200 g Kuvertüre (ebenfalls für 1/3 des Teiges) im Wasserbad schmelzen und Lebkuchen darin tauchen.
Alles trocknen lassen und dann schmecken lassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen