Sonntag, 6. Dezember 2015

Das 6. Türchen: Milchreis aus dem Topf

Happy Nikolausi!
Milchreis aus dem Topf
aus Delicious Days von Nicole Stich 

Sollte euch der Nikolaus heute fragen: Hast du denn was für mich vorbereitet?
Könnt ihr sagen: JA! Einen lecker Milchreis!
Schnaps hast ja eh schon wieder beim Nachbarn bekommen! :-)

Als ich den Milchreis zum ersten Mal meiner Tochter gemacht habe, hat die gleich zu schreien angefangen.
Sie mag ihn nicht aus dem Topf! Und die schwarzen Punkterl?! NEIN! Vanilleschote mag sie nicht!
Probiert und beim nächsten Mal hieß es
Kann ich Milchreis wieder aus dem Topf?

Ihr braucht folgendes:

1 Vanilleschote
1 l Milch
50 g Zucker
1 Prise Salz
200 g Milchreis
100 g Sahne

Die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen, das Mark heraus kratzen.
Die Milch mit dem Vanillemark, -schote, Zucker und Salz in einem großen Topf aufkochen.
Reis einrühren und bei schwacher Hitze quellen lassen.
Bitte das regelmäßige Umrühren nicht vergessen - der Milchreis brennt schneller an als ihr schauen könnt.
Wenn die Masse zu fest wird, noch etwas Milch zugießen.

Sobald der Reis weich ist (nach 20 Minuten könnt ihr mal die erste Bissprobe machen), Vanilleschote entfernen und die Sahne unterrühren.
Er hat dann so eine richtig schöne weich-fließende Konsistenz.



Schmecken lassen!

Und wenn es Milchreis aus dem Topf gibt, braucht die junge Hexe ausnahmsweise nicht 5 Kilo Nutella dazu! Etwas Zimtzucker und perfekt ist er!

Dieser Milchreis eignet sich auch super zum Mitnehmen!
Einfach in ein WECK-Glas füllen und etwas Fruchtpüree oder Früchte pur oben drauf und schon habt ihr was für die Arbeit zum Futtern




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen